Mittwoch, 26. Mai 2010

Alcest - Écailles de Lune


Land: Frankreich
Genre: Shoegaze / Black-Metal / Post-Rock
Jahr: 2010
Für Fans von: God is an Astronaut, (frühe) Nargoroth, Pelican, Les Discrets

Die im Jahr 2000 gegründeten Alcest aus Avignon spielen eine sehr verträumte Mischung aus Shoegaze und Black-Metal, selbst beschreibt das (momentan) einzige Mitglied Neige den Stil als "Anwendung von Slowdrive und Yann Tiersen auf Burzum." Womit eigentlich alles gesagt wäre, beser kann man den Stil nicht beschreiben. Mal sind die Songs unglaublich melodisch, mal sind es unglaublich böse und hasserfüllte Black-Metal-Walzen voller Aggression. Doch genau dieser Zwiespalt macht dieses Projekt aus. Man kann mal ruhigen Shoegaze mit Texten zum dahinschmelzen, mal menschenverachtenden Black-Metal hören, je nach Stimmung.
Also alles in allem ein perfektes Werk? Fast. Währe da nicht der Totalausfall 'Solar Song', der auch auf ein x-beliebiges Post-Hardcore Album hätte passen können wäre es annähernd perfekt geworden. So bleibt dieser eine, bittere Nachgeschmack das dieser eine Song nicht sehr gut gewählt war.
Alles in allem ein sehr vielschichtiges Album, dessen Titelsong 'Écailles de Lune' alles wegrockt, was in den letzten Wochen und Monaten an melodischem Black-Metal da war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen